Klima interkulturell

In vier Themen-Monaten beschäftigen wir uns in Workshops, Veranstaltungen & bei Ausflügen mit Fragen rund um unser Klima. Welche Ideen & Fragen habt ihr? Bringt sie gern ein!

FREITAG, 17.09. 12-14 Uhr
Mittagspause mit Snacks für Frauen
Austausch zum Thema „Klima im Wandel – hier und überall?!“

Alle Frauen sind dazu eingeladen eine Kleinigkeit mitzubringen. Wir wollen uns darüber austauschen welche Ursachen und Folgen der Klimawandel in Deutschland aber auch in anderen Länder hat.

MITTWOCH, 22.09.2021 12-15 Uhr
Gartenaktion im Nachbarschaftsgarten der DRESDNER59

Gemeinsam erkunden wir unseren Garten, ernten die letzten Tomaten, pflegen die Beete und bereiten sie für den Herbst vor.
Jede helfende Hand ist willkommen! Wir stellen uns die Frage: wie geht nachhaltiges und klimafreundliches Gärtnern?

DIENSTAG 12.10.2021 19-20:30 Uhr
(noch) besser essen? Infoabend & Gespräch

Du hast Freude am Essen und willst mehr über Kochevents, Lebensmittelrettung & nachhaltige Ernährung erfahren? Hier lernst du Projekte kennen, die sich mit Themen rund um unser Essen beschäftigen. Mit dabei: Slow Food Youth, Social Cooking, BestoKoKo e.V.

MITTWOCH 13.10. 2021 15:30 Uhr
Gartenführung in den bunten Gärten

Gemeinsamer Ausflug zum interkulturellen Gemeinschaftsgarten im Leipziger Osten.
Treffpunkt: 15:30 Uhr DRESDNER59

SONNTAG, 23.10. 10 Uhr
Die Reise unseres Frühstücks: Mitbring-Frühstück

Unsere Lebensmittel machen eine große Reise bis sie auf unsere Teller kommen. Wir wollen gemeinsam frühstücken und schauen, wie unser Essen unser Klima beeinflusst.

MITTWOCH, 10.11. 16 Uhr
Gesprächsrunde „Andere Länder – andere Verkehrsmittel.“

Fahrrad, Rikscha, Tuk Tuk, Esel oder Auto. Welchen Stellenwert hat Mobilität und wie unterschiedlich sind die Verkehrsmittel weltweit? Wie beeinflussen sie das Klima?

MONTAG 15.11. 16 Uhr
Themencafé „Verkehr ohne Ende oder Verkehrswende?“

Verkehrswende – was ist das eigentlich und (warum) brauchen wir sie? Auto, Bus oder Fahrrad-fahren? Was ist besser? Gemeinsam wollen uns darüber austauschen!
Treffpunkt: 1. OG

FREITAG 26.11. 17:30 Uhr
Gemeinsam Radfahren: Critical Mass

Die Critical Mass ist eine Art Fahrradtour durch die Stadt, bei der auf die Rechte von Radfahrer*innen aufmerksam gemacht wird. Fahrt mit! Treffpunkt: 17:30 Uhr DRESDNER59

Infos und Anmeldung unter dresdner59.leipzig@evlks.de

DONNERSTAG 09.12 15:30-17 Uhr
Abfallberatung – rund um das Thema Abfall

Abfalltrennung ist wichtig – aber wie geht es richtig?
Eine Beraterin der Stadtreinigung Leipig zeigt uns warum das wichtig ist und worauf wir achten können.
Kinder können gerne mitkommen.
Die Veranstaltung findet parallel zum Nachbarschaftscafé statt.

Bitte anmelden: dresdner59.leipzig@evlks.de

FREITAG 17.12. 12-15:00 Uhr

Mitbring-Brunch für Frauen und Kosmetikworkshop (Herstellung von Badekugeln)

Nach einem kleinen Snack startet um 13 Uhr der Kosmetikworkshop. Oftmals werden Produkte mit Rohstoffen auf Erdölbasis hergestellt oder sie enthalten Palmöl. Welche Inhaltsstoffe sind in Kosmetik und welchen Einfluss haben sie auf uns und unsere Umwelt? Hier erfahrt ihr mehr! Angeleitet von einer Expertin stellen wir gemeinsam Badekugeln her, die sich auch super als Weihnachtsgeschenk eignen.

Bitte anmelden: dresdner59.leipzig@evlks.de